Über mich

Privat

Geboren und aufgewachsen bin ich in Lauenburg an der Elbe. Sternkreiszeichen Wassermann. Also nah am Wasser. Ich hatte schon früh mit Schiffen zu tun, da mein Vater auf der Werft Schiffsmotoren konstruiert hat. Mein Opa war Kapitän auf der Elbe. Wenn auch noch nicht auf Kreuzfahrtschiffen, auf kleinen Flussschiffen auf der Elbe war ich schon als Kind.

Beruflich

Seit 1984 arbeite ich in den Medien. Als Moderator bei NDR 2 und im NDR-Fernsehen, habe zudem 1996 das Inselradio Mallorca gegründet. Ich präsentiere außerdem viele Events als Moderator, wie die Night of the Proms seit 20 Jahren. Als Speaker bin ich vor allem mit Reise- und Kreuzfahrtthemen unterwegs.

Als Autor schreibe ich seit 2006 jedes Jahr den „Kreuzfahrtguide“ zusammen mit Johannes Bohmann, das Standardwerk. Beim Ankerherz-Verlag habe ich 2013 das Buch „Inselstolz“ herausgegeben. Dazu viele Veröffentlichungen in namhaften Zeitungen und Zeitschriften. Vom Stern bis zur ZEIT.

Ursprünglich bin ich Lehrer. Ich habe Lehramt in Lüneburg studiert, dort auch das 1. und 2. Staatsexamen gemacht. Fächer Deutsch und Geschichte. Während des Studiums schon bei der Zeitung gejobbt und für die TUI als Reisezugbegleiter (bei dem Nachnamen…). Dann begann 1984 der Einstieg in die Medien.

Bahn-Stationen

Radio
1984 bis heuteModerator
NDR 2 - Der Club, "Kwatsch" - Comedy-Show, Morningshow "Bahns neuer Morgen", seit 2001 "NDR 2 - Bundesligashow",
1996 Gründung Inselradio Mallorca
Fernsehen
1989 bis heuteModerator
NDR-Talkshow, Oldieparade, Sportclub, DAS reist (Mit Bus und Bahn),
Kreuzfahrtexperte ARD
Print
2006 bis heuteAutor
Buch "Kreuzfahrtguide"
Buch "Inselstolz"

Die Zeit, Stern, Tagesspiegel, Hamburger Abendblatt, u.v.a.
Online
seit 2015Herausgeber
Kreuzfahrtportal Kruize

Autor
www.reisereporter.de